Der Kunstverein wurde in Schallstadt-Wolfenweiler im Jahr 1994 gegründet mit dem Ziel das künstlerisch – kulturelle Leben im Ort zu befördern, indem Ausstellungen von Malerei, Skulptur und Fotographie organisiert, Musikveranstaltungen und Lesungen veranstaltet werden. Dabei sollte nicht in erster Linie der Ort Schallstadt sich „der Welt“ präsentieren, sondern ein wesentlicher Gedanke war, „die Welt“ nach Schallstadt zu holen.

In der ersten Phase seiner Aktivitäten von 1994 bis 1997 konnte dieses Konzept in den Räumen der ehemaligen Lehrerwohnung des „Käppele“ schon realisiert werden. Um nur einige Ausstellungen jener Zeit zu nennen:
Herbert Achternbusch, Günter Grass, Gertraud Salamon, Re Soupault, Jan Peter Tripp, Max Neumann, Francisco de Goya, Roman Peter... Dazwischen gab es Lesungen (u.a. von dem Freiburger Philosophen Ludger Lütkehaus), Filmvorführungen, Musikveranstaltungen (u.a. mit Frank Wolff aus Frankfurt)  und erste sog. Schallstädter Malereigespräche (u.a. mit dem Freiburger Künstler und Lehrer Roland Bischoff).

Als 1997 die Gemeinde die Räume für die Erweiterung des Kindergartens benötigte, machte sich der Verein auf die Suche nach einer neuen Bleibe und fand nach Prüfung etlicher Möglichkeiten das „Käppele“ wieder, diesmal aber dessen Dachgeschoss. Nach zweijähriger Planungs-, Verhandlungs- und Ausbauarbeit konnte es unterm Dach und zwischen schrägen Wänden weiter gehen.

Bernd Völkle eröffnete im Juni 2000 mit „Kleine Bilder und Skulpturen“ die neuen Räume.   Im Jahr  2005 feierte der Verein mit einer großen Kunstversteigerung sein 11 jähriges Bestehen.  Inzwischen hat sich auch eine Filmgruppe installiert, die in unregelmäßigen Abständen Filme zeigt und sie in Vorträgen und Gesprächen begleitet.

2011 wurde das "Käppele" zum "Familienzentrum" erweitert und teilweise  umgebaut, dadurch hat auch der Verein die Möglichkeit sich weiter zu entfalten.

Bis heute (Stand Dezember 2020) haben wir jährlich etwa drei Ausstellungen organisieren können, die alle im erweiterten Vorstand,  der sogenannten Mittwochsrunde, die sich nun seit über 25 Jahren regelmäßig trifft,  kuratiert wurden. Im März 2019 wurde dem Vorsitzenden (Christian Schaffer) für 25jährige Arbeit im Ehrenamt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg von Herrn Bürgermeister Jörg Czybulka überreicht.

Christian Schaeffer

Erster Vorsitzender

Marco Völzke

Zweiter Vorsitzender